Endodontie

Wenn der Zahnnerv sich entzündet oder abstirbt, sollte das behandelt werden. Die Infektion kann sich sonst auf den umliegenden Kieferknochen ausbreiten, zu starken Schmerzen oder gar einer „dicken Backe“ führen. Durch eine Wurzelkanalbehandlung können wir betroffene Zähne von Bakterien befreien und erhalten. Bei der Wurzelkanalbehandlung wird das Zahnmark (Pulpa) entfernt, die Wurzelkanäle gründlich desinfiziert und anschließend mit einem speziellen Material dicht abgefüllt, um das erneute Eindringen von Bakterien zu verhindern. Die Wurzelkanalbehandlung ist in der Regel schwierig durchzuführen und erfordert präzises und sorgfältiges Arbeiten auf engstem Raum. Trotzdem gibt es leider keine einhundertprozentige Garantie für den Erfolg der Wurzelbehandlung.

Wir setzen daher in als Ihr Zahnarzt in Hanau auf moderne qualitätsverbessernde Behandlungsmethoden, mit denen sich die Erfolgswahrscheinlichkeit nachweislich verbessern lässt. Für eine bessere Sicht verwenden wir eine Lupenbrille mit 4,3-facher Vergrößerung. Durch maschinell betriebene, hochflexible Feilen können wir schwierig gekrümmte Wurzelkanäle gründlicher, schneller und einfacher behandeln und mithilfe der sogenannten Elektrometrie können wir die Länge der Wurzelkanäle genauer ermitteln als mit einem Röntgenbild. Eine Wurzelkanalbehandlung ist häufig die einzige Möglichkeit, Ihnen die Zahnentfernung und somit den erforderlichen Zeit- und Kostenaufwand für Zahnersatz oder Zahnimplantate zu ersparen. Sollte Ihr Zahn aber schon zu große Schäden aufweisen, beraten wir sie ehrlich und in Ihrem Sinne zu Ihren Behandlungsalternativen.